Das Interesse am Bürgerdialog war groß: rund 90 Aachener kamen am 06. April 2019 in die Aula Carolina, um am ersten Dialog Deutschlands zum Thema autonome Mobilität teilzunehmen. In Gruppen à 6-8 Personen hatten sie die Chance, sich einen Tag lang über ihre Gedanken zur Zukunft der Mobilität auszutauschen. Die Bandbreite der diskutierten Themen reichte von der Verkehrssicherheit über Datenschutz bis hin zur Erstellung konkreter Zukunftsszenarien.

Der Bürgerdialog ist sowohl Teil eines internationalen Dialog-Prozesses, bei dem die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung der autonomen Mobilität einbezogen werden sollen, sowie Teil des interdisziplinären Verbundprojektes APEROL. In APEROL  erhalten die Aachener die Möglichkeit ihre Ideen für die Umsetzung eines autonomen Shuttle-Dienstes einzubringen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Aachen in Kooperation mit dem Human-Computer-Interaction Center der RWTH Aachen. Nexus war als nationaler Koordinator, Mission Publique als internationaler Koordinator für die konkrete Gestaltung des Dialogs verantwortlich. Auch Verantwortliche aus dem Projekt APEROL standen den gesamten Tag über als Ansprechpartner für die Teilnehmer zur Verfügung. So konnten alle aufkommenden Unsicherheiten direkt mit einem Experten besprochen werden.

Das gewählte Format eines offenen Dialoges mit Teilnehmern aus verschiedenen Alters- und -bildungsgruppen ermöglicht, bereits frühzeitig die Sorgen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erkennen und in die Gestaltung einzubeziehen. Die hohe Teilnehmerzahl und die vielen engagierten Diskussionen innerhalb der Kleingruppen zeigen, wie relevant und präsent das Thema in der Bevölkerung ist. Auch die Rückmeldungen innerhalb der Diskussionsgruppen bestätigen: die Möglichkeit zur aktiven Gestaltung, sowie der intergenerationelle Austausch werden sehr geschätzt.

Teresa Brell, HCIC