Am 12. September 2019 wurde das Projekt Aperol dem Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen vorgestellt. Nach einem allgemeinen Einstieg, in dem alle Teilnehmer über den Projektinhalt, sowie die Ziele informiert wurden, stand der im April 2019 durchgeführte internationale Bürgerdialog zum Thema autonome Mobilität der Zukunft im Mittelpunkt.

Modell-Abbildung eGO Mover

Als eine der Kernbotschaften ließ sich die grundsätzlich positive Haltung der Aachener Bürgerinnen und Bürger gegenüber zukünftiger Mobilitätsgestaltung festhalten. Besonders bei den Themen Verkehrsbelastung und Sicherheit im Straßenverkehr, sehen die Teilnehmer ein hohes Potential zur Verbesserung. So verbinden viele der Aachener mit einer Einführung automatisierter Fahrzeuge auch die Hoffnung auf einen stressfreieren und sichereren Verkehr im urbanen Raum. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Wort erneut an die Bürger übergeben. Zwei der Teilnehmer des Bürgerdialogs berichteten den Vertretern der Politik von ihren persönlichen Erfahrungen, Bedürfnissen und Einstellungen rund im das Thema autonome Mobilität.

Teresa Brell, HCIC